Freiwillige Feuerwehr Beuren
 

Unsere Historie


Gegründet wurde die Feuerwehr Beuren 1862. Anlass zur Gründung der Feuerwehr war ein großer Brand in Beuren im Jahre 1860, dem die damaligen Einwohner, da sie kein entsprechendes Material zur Brandbekämpfung hatten und auch nicht organisiert waren, recht hilflos gegenüberstanden. Aus Protokollen von Gemeinderatssitzungen aus dieser Zeit ist ersichtlich, dass die Gemeinde eine Feuerwehrspritze anschaffen möchte, um zukünftig besser auf die Bedrohung "Feuer" vorbereitet zu sein.


Im Herbst 1861 wurde die bestellte Spritze geliefert, allerdings stellte sich schnell heraus, dass es ausgebildetes und organsiertes Personal braucht, um die Spritze im Brandfall schnell und korrekt einsetzen zu können.

Daraufhin erfolgte am 9. August 1862 unter Bürgermeister Klass im Gemeinderat der Beschluss, eine eigene Feuerwehr zu gründen. Laut einer Eintragung im Gemeindebuch hatte unsere Feuerwehr im Jahre 1863 bereits 38 aktive Mitglieder.

Beurens erster Feuerwehrspritzenwagen 1863

1938 wurde die Gemeinde Balzholz nach Beuren eingemeindet. Folglich wurde auch aus den damals eigenständigen Feuerwehren Beuren und Balzholz eine Gesamtfeuerwehr. Leider liegen zur Geschichte der Feuerwehr Balzholz keine überlieferten Dokumente vor.

Der technische Fortschritt machte auch vor Beuren nicht halt, daher war es 1955 an der Zeit, ein richtiges Feuerwehrauto zu beschaffen. Endlich mussten der Spritzenwagen nicht mehr mit Muskelkraft bewegt und bedient werden, was natürlich die Brandbekämpfung revolutioniert hat. 


Bis 1955 war die Feuerwehr im Erdgeschoss des Rathauses untergebracht, was zu dieser Zeit aufgrund der zentralen Lage in vielen Gemeinden üblich war.

Das neue Feuerwehrauto passte allerdings gerade so in die Garage, für Blaulichter war allerdings kein Platz mehr: Die Garage war schlicht zu niedrig. Diese wurden erst später nachgerüstet. Aufgrund des geringen Verkehrsaufkommens war dies aber damals kein nennenswertes Problem.

Dennoch musste das Platzproblem dringend behoben werden. Daher wurde noch im selben Jahr ein ehemaliges Lagerhaus bei der Kelter erworben und fortan als Gerätehaus genutzt. 

 

Das erste "richtige" Feuerwehrhaus. Hier war die Feuerwehr von 1955 bis 1981 untergebracht.

Gruppenbild aus dem Jahr 1962


1962 war bereits das 100-jährige Jubiläum der Feuerwehr Beuren gekommen. Das obige Bild entstand 1962 zum Jubiläum vor der Festhalle in Beuren. Abgebildet ist "Die Gesamte Feuerwehr von Beuren und Balzholz".


Im Jahr 1970 wurde das zweite Beurener Löschfahrzeug, ein LF 8-TS angeschafft. Der Opel Blitz war zu diesem Zeitpunkt schon 15 alt und auch dem technischen Fortschritt musste Rechnung getragen werden. Das LF8 war bereits mit Atemschutzgeräten ausgestattet, so dass nun auch endlich innerhalb von brennenden Gebäuden gelöscht und gerettet werden konnte.


Die Einwohnerzahl von Beuren nahm ständig zu, genauso wie die Anforderungen und die Aufgaben der Feuerwehr. Daher wurde im Jahr 1981 ein Tanklöschfahrzeug Typ TLF 16/25 beschafft. Dank des 2.500-Liter Wassertanks konnte fortan sofort mit der Brandbekämpfung begonnen werden ohne Zeitverzögerung durch den Aufbau einer Wasserversorgung.

Auch konnten die Atemschutzgeräte nun bereits auf der Fahrt zum Einsatzort angelegt werden, damit am Einsatzort sofort mit Menschenrettung und Brandbekämpfung begonnen werden konnte. 

Das TLF 16/25 war zu diesem Zeitpunkt für die Größe des Ortes ein verhältnismäßig großes Fahrzeug, welches mit dieser Ausstattung auch problemlos bei einer Berufsfeuerwehr in einer Großstadt hätte eingesetzt werden können. Dennoch erwies sich die Beschaffung, und damit auch der hohe finanzielle Aufwand für die Gemeinde, als weitsichtig und lohnenswert: Über 18 Jahre lang war das Fahrzeug das einzige wasserführende Löschfahrzeug und 36 Jahre lang das Fahrzeug mit dem größten Löschwassertank. Auch nach über 40 Jahren ist das TLF 16 noch im Einsatzdienst. Die Technik ist bewährt und zuverlässig, der Erhaltungszustand ausgezeichnet, daher wird das TLF 16 sicherlich noch einige Jahre Einsatzdienst leisten können.

Das Beurener TLF war übrigens eines der Feuerwehrfahrzeug auf dem neuen Mercedes-Benz 1219 Fahrgestell überhaupt. Wäre die Bestellung nur wenige Tage früher erfolgt, wäre es ein "Rundhauber" geworden.

Übergabe des neuen Tanklöschfahrzeugs 1981

Mit der Beschaffung des TLF war jedoch das vorhandene Feuerwehrhaus definitiv zu klein. Eine Alternative musste gefunden werden. Zu dieser Zeit meldete eine Textilfabrik in Beuren Insolvenz an und die Gemeinde konnte das Gebäude erwerben. Überwiegend in Eigenleistung wandelten die damaligen Mitglieder der Feuerwehr das leerstehende Fabrikgebäude zu unserem bis heute bestehenden "Haus der Feuerwehr" um.


Umbau der Textilfabrik zum neuen Haus der Feuerwehr



Ein besonders wichtiges Datum in der Geschichte der Feuerwehr Beuren ist der 10. Mai 1990. An diesem Tag wurde die Jugendfeuerwehr Beuren gegründet. 12 Jugendliche wurden im Rahmen der Gründungsversammlung in die Jugendfeuerwehr aufgenommen. Die Einsatzabteilung der Feuerwehr Beuren rekrutiert ihre Mitglieder heute fast ausschließlich aus der Jugendfeuerwehr.

Gründungsmitglieder der Jugendfeuerwehr 1990

Einsatzabteilung und Alterswehr im Jahr 1998


Die ursprüngliche Aufgabe der Feuerwehren, die Brandbekämpfung, rückt aufgrund eines immer besseren vorbeugenden Brandschutz und der aktuellen Bauvorschriften immer weiter in den Hintergrund. Dagegen hat der Aufgabenbereich der Technischen Hilfeleistung in den letzten Jahrzehnten stark zugenommen. Ein höheres Verkehrsaufkommen und extreme Wetterlagen, Umweltschutz und Demografie führen zu stetig zunehmenden Einsatzzahlen in diesen Bereichen.

Daher wurde das 1999 beschaffte LF 8/6 auch mit einem hydraulischen Rettungssatz (Hydraulische Schere, Spreizer, Rettungszylinder) sowie weiterer Sonderbeladung für die Technische Hilfeleistung, wie pneumatische Hebekissen und Lichtmast, ausgerüstet und entspricht mit der Zusatzbeladung der heutigen Norm eines HLF 10 (Hilfeleistung-Löschfahrzeug). Zum Zeitpunkt der Beschaffung war ein HLF 10 nicht zuschussfähig.


Fahrzeuge der Feuerwehr Beuren im Jahr 2012


2012 konnte die Feuerwehr Beuren bereits ihr 150-jähriges Jubiläum feiern. Mit einem großen Festwochenende wurde vom XX bis XX rund um das Feuerwehrhaus gefeiert.

 

Einsatzabteilung im Jubiläumsjahr 2012

Einsatzabteilung, Alters- und Jugendfeuerwehr im Jahr 2012


2017 wurde ein LF20/25 beschafft. Dies wurde als Ersatz für das TLF 16 beschafft.
Das TLF wurde an den Förderverein übergeben, welcher das Fahrzeug erhält und der Gemeinde zur Nutzung durch die Feuerwehr zur Verfügung stellt.

Da der Platz im Gerätehaus damit erschöpft war, trennte sich der Förderverein vom LF8-TS, um der Feuerwehr das höherwertige TLF zur Verfügung stellen zu können.


Da das 2013 beschaffte MTW bereits von Werk aus mit Reflektionsfolien und Zierstreifen versehen war, wurden 2014 auch die Löschfahrzeuge beklebt, um ein einheitliches und modernes Erscheinungsbild darstellen zu können. 

 

Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr im Jahr 2019


Fahrzeugbeschaffungen der Nachkriegszeit:

Beschaffungs-Jahr

Fahrzeugtyp

Fahrgestell

Feuerwehrtechnischer

Aufbau

Status

1955

KLF 6

Opel Blitz

Ziegler

Oldtimer im

Eigentum des Fördervereins

1970

LF 8-TS

Mercedes Benz 408

Ziegler

Ausgemustert 2017

1981

TLF 16/25

Mercedes Benz 1219

Ziegler

Im Einsatzdienst

1989

AL 16/4

Anhängeleiter

Glatz

Im Einsatzdienst

1990

ELW 1

Mercedes Benz 208

Ziegler

Ausgemustert 2013

1999

LF 8/6

Mercedes Benz 917 AF

Ziegler

Im Einsatzdienst

2013

MTW

Mercedes Benz Sprinter 319

Schäfer

Im Einsatzdienst

2014

FwA-MZ

Humbauer

Standardmodell

Im Einsatzdienst

2017

LF 20/25

MAN 1429

Magirus

Im Einsatzdienst


Kommandanten der Feuerwehr Beuren seit Gründung:

Zeitraum

Kommandant

Stellvertreter

1862-1889

Nicht bekannt

Nicht bekannt

1889-1900

Friedrich Pfänder

-

1900-1902

Jakob Walter

-

1902-1910

Georg Kottler

-

1910-1919

Johannes Kottler

-

1919-1924

Ludwig Buck

-

1924-1931

Karl Frieß

Gottlob Klaß

1931-1936

Karl Frieß

Johannes Kottler

1936-1946

Hermann Kottler

Adolf Walter

1946-1972

Otto Lude

Walter Kottler

1972-1976

Hugo Döbler

Helmut Pfänder

1976-1982

Hugo Döbler

Werner Buck

1982-1984

Albert Ege

Werner Buck

1984-1997

Albert Ege

Wolfgang Döbler

1997-2010

Georg Schnerring

Wolfgang Döbler

2010-2020

Roland Keller

Timo Kicherer (Bis 2014)

Bernd Buck

2020-heute

Thomas Scheurle

Bernd Buck