Freiwillige Feuerwehr Beuren

Einsatzmeldung

25.12.2022

Unterstützung Rettungsdienst

Amtshilfe für den Rettungsdienst: Personenrettung über Drehleiter sowie technische Hilfe.

13.12.2022

Wasserschaden

Aufgrund eines Rohrbruchs kam es in einem Wohngebäude in der Rathausstraße zu einem größeren Wasserschaden, welcher das Eingreifen der Feuerwehr erforderlich machte. Der Keller des Hauses war bis zur Deckenkante mit Wasser vollgelaufen und musste mittels Tauchpumpen abgesaugt werden. Außerdem wurde das Gebäude bis zum Eintreffen eines Fachbetriebs stromlos geschaltet.

8.12.2022

Brandmeldeanlage

Erneute Alarmierung durch die Brandmeldeanlage der Panoramatherme. Da erneut der Feueralarm nicht nachvollziehbar war musste von einem technischen Defekt des Melders ausgegangen werden. Daher wurde dieser durch den Betreiber deaktiviert, um weitere Fehlalarmierungen zu vermeiden.

8.12.2022

Brandmeldeanlage

Ohne nachvollziehbare Ursache löste ein Rauch-Anzugssystem im Bereich der Umkleidekabinen der Panorama Therme Feueralarm aus. Wir kontrollierten die Räumlichkeiten, stellten die BMA zurück und übergaben diese wieder dem Betreiber.

22.9.2022

Brandmeldeanlage

Bei Prüfungs- und Wartungsarbeiten wurde versehentlich die automatische Brandmeldeanlage der Panorama Therme ausgelöst.
Keine Tätigkeit der Feuerwehr erforderlich.

19.7.2022

Flächenbrand

Im Bereich der Waldliegewiese brannte aus unklarer Ursache ein kleine Fläche Gras. Diese wurde abgelöscht.

19.7.2022

Unklare Rauchentwicklung

Gemeldet wurde eine unklare Rauchentwicklung hinter dem Thermalbad.
Nach intensiver Suche konnte jedoch kein Feuer festgestellt werden.

17.7.2022

Auf der Beurener Steige stürzte ein Motorradfahrer ohne Fremdbeteiligung.
Das Krad wurde dabei so schwer beschädigt, dass Betriebsstoffe austraten.
Wir sicherten die Unfallstelle und nahmen die Betriebsstoffe mit Bindemittel auf.

11.7.2022

Ausgelöster Heimrauchmelder

Aufgrund eines technischen Defekts löste ein Heimrauchmelder aus. Wir konnten ohne nennenswerte Tätigkeit wieder einrücken.

6.7.2022

Überlandhilfe

Im Hartweg in Neuffen lösten in einem Wohnhaus mehre Heimrauchmelder aus. Es handelte sich um einen Fehlalarm, daher konnten wir ohne nennenswerte Tätigkeit wieder einrücken.

1.7.2022

Windbruch

Die Polizei meldete einen umgestürzten Baum auf der Ortsverbindungstraße ins Tiefenbachtal.
Der Einsatz wurde vom Gemeindebauhof übernommen, daher keine Tätigkeit für die Feuerwehr.

1.7.2022

Unklare Lage

Erneuter Anruf der Bewohner aus Einsatz Nr. 11. Begutachtung der Lage vor Ort, keine Tätigkeit für die Feuerwehr.

30.6.2022

Türöffnung

Noch während des Absaugens des Wassers aus der Wohnung des letzten Einsatzes meldete sich ein Bewohner des Nachbargebäudes bei unserem Einsatzleiter: Er hat in der Wohnung über seiner Wohnung ein lautes Geräusch gehört und die dort wohnende Seniorin reagiere nicht mehr auf Klingeln und Klopfen.
Kurze Zeit später konnte Entwarnung gegeben werden, der Seniorin ging es gut.

30.6.2022

Wasser in Gebäude

In einem Wohngebäude kam es durch Rückstau der Abwasserleitung zu Wassereintritt. Auf Wunsch der Gebäudebesitzer wurde das Wasser mittels Wassersauger aufgenommen.

25.5.2022

Auslaufende Betriebsstoffe

Auf der K1262 (Steige) platzte an einem LKW ein Kühlwasserschlauch. Dadurch bildete sich auf der Straße ein leicht rutschiger Film.
Es wurden Warnschilder aufgestellt, damit bis zur Abtrocknung des Kühlwassers keine Gefahr für andere Verkehrsteilnehmer droht.

22.5.2022

Ölspur

Auf der Metzinger Straße wurde durch die Polizei eine Ölspur festgestellt.
Bis auf wenige Stellen war die Ölspur allerdings bereits komplett abgetrocknet, so dass das Öl nicht mehr mit Bindemittel aufgenommen werden konnte.
Es wurden Warnschilder aufgestellt.

14.5.2022

Flächenbrand

In der Nähe der Ortsverbindungsstraße ins Tiefenbachtal wurde unbeaufsichtigt auf einer Wiese Reißig verbrannt. Da die Gefahr drohte, dass sich das Feuer unkontrolliert ausbreitet und auf den naheliegenden Wald übergreift, verständigten Passanten Feuerwehr und Polizei.
Das Feuer wurde gelöscht.

25.4.2022

Brandmeldeanlage

Im Freilichtmuseum kam es bei der Befeuerung eines Holzofens zu so starker Rauchentwicklung, dass die automatische Brandmeldeanlage auslöste.
Täuschungsalarm, daher wurde die Anlage zurückgestellt und wieder dem Betreiber übergeben.

19.4.22

Flächenbrand

Im Gewann "Bleiche" brannte unbeaufsichtigt ein größerer Haufen Reißig. Dieser wurde auseinandergezogen und abgelöscht.

12.4.2022

Türöffnung

Amtshilfe für den Rettungsdienst: Medizinischer Notfall, Türe öffnen sowie Patientenrettung mittels Drehleiter.

16.3.2022

Medizinischer Notfall, Amtshilfe für den Rettungsdienst.

Sicher haben Sie Verständnis, dass wir in diesem Fall keine Einsatzdetails nennen können.

29.1.2022

Brennender Holzstapel

Über Notruf 112 wurde gemeldet, dass im Bereich des Tobelweihers einer oder mehrere Holzstapel im Wald brennen würden.
Vorort stellte sich schnell heraus, dass auf einem Grundstück lediglich Käferholz verbrannt wurde. Da das Feuer vom Grundstückseigentümer beaufsichtigt wurde, konnten wir ohne weitere Tätigkeit wieder einrücken.

17.1.2022

Brandmeldeanlage

Täuschungsalarm der Brandmeldeanlage eines örtlichen Gewerbetriebs durch heiße Produktionsteile, kein Eingreifen der Feuerwehr erforderlich.

10.1.2022

Brandmeldeanlage

In einem örtlichen Gewerbebetrieb kam es an einer Umwälzpumpe durch einen Kabelbrand zu Rauchentwicklung. Die automatische Brandmeldeanlage alarmierte daher die Feuerwehr. Bei Eintreffen war der Brand bereits selbst erloschen und das Gebäude durch den Betreiber gelüftet, daher für uns keine weitere Tätigkeit.