Einsätze der Feuerwehr Beuren im Jahr 2023

Personenrettung über Drehleiter.

12.12.2023

Fahrzeugbrand

Auf der Zufahrt zur Mülledponie Blumentobel kam es aufrund eines technischen Defekts an einem Anhänger zu einem Brand.

Dieser war durch einen Ersthelfer mittels Feuerlöscher bereits gößtenteils gelöscht. Wir mussten lediglich noch Nachlöscharbeiten durchführen.

13.11.2023

13:41  Uhr

Überlandhilfe

Gemäß der Alarm- und Ausrückordnung der Feuerwehr Neuffen wurden wir nach Neuffen zu einem Brandeinsatz in die Hauptstraße alarmiert. Es handelte sich jedoch nur um einen Heimrauchmelder, der aus nicht bekanntem Grund ausgelöst hatte. Daher konnten wir ohne Tätigkeit wieder einrücken.

5.11.2023

Flächenbrand

Im Bereich Fuchsloch im Balzholz brannte in einen Stück Privatwald ein Komposthaufen, vermutlich aufgrund noch nicht vollständig erkalteter Asche. Dieser wurde abgelöscht.

5.11.2023

Windbruch

Im Tiefenbachtal stürzte durch starken Sturm ein Baum um und blockierte den Radweg, so dass dieser für Radfahrer nicht mehr sicher passierbar bar. Der Baum wurde zersägt.

24.9.2023

Kleinbrand

Im Garten eines Mehrfamilienhauses in der LInsenhofer Str. brannte, mutmaßlich durch Brandstiftung, ein Elektrokleingerät. Dieses wurde gelöscht und die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

10.9.2023

Ausgelößter Heimrauchmelder

In einer unbewohnten Wohnung in einem Mehrfamilienhaus der der Goethestraße piepte ein Rauchmelder, die Nachbarn alarmierten daher die Feuerwehr. Die Wohnung wurde geöffnet, es konnte jedoch kein Feuer festgestellt werden. Vermutlich wurde der Rauchmelder durch Staub getäuscht.

15+16

24.8.2023

Unwetter

Durch starke Regenfälle wurden einige Schachtdeckel angehoben, welcher wieder eingesetzt wurden. Außerdem wurden wir zu einem Wasserschaden gerufen, der jedoch nicht in den Tätigkeitsbereich der Feuerwehr fiel.

19.8.2023

Unklare Rauchentwicklung

Im Bereich der Neuffener Str. wurd eine Rauchentwicklung gemeldet. Es handelte sich jeodch nur im Raus aus einem Kamin, daher keine Tätigkeit der Feuerwehr erforderlich.

19.7.2023

Ölspur

An verschiedenen Stellen im Ortsgebiet musste ausgelaufener Kraftstoff durch Bindemittel aufgenommen werden.

5.7.2023

Türöffnung

Amtshilfe für den Rettungsdienst, Türe öffnen.

31.5.2023

Überlandhilfe / Verkehrsunfall

Überlandhilfe nach Neuffen zu einem schweren Verkehrsunfall mit zwei PKW zwischen Neuffen und Kohlberg. Aus dem uns zugewiesenen Unfallfahrzeug konnte sich der Fahrer selbst befreien, weßhalb wir unsere Tätigkeiten darauf beschränken konnten, die Batterie abzuklemmen und den Brandschutz sicher zu stellen.

27.5.2023

Ölspur

Auf der Linsenhofer Str. wurde eine Ölspur gemeldet. Vor Ort wurde festgestellt, dass es sich um Bitumen handelt und dieser bereits getrocknet war. Zum Verursacher hat die Polizei die Ermittlungen aufgenommen.

25.5.2023

Technische Hilfeleistung / Tierrettung

Es wurde gemeldet, dass sich in Balzholz ein Schaf in einem Schafzaun verfangen hatte und sich in einer hilflosen Lage befindet. Zeitgleich mit der Feuerwehr traf der Besitzer der Schafherde ein und befreite das Tier selbst, daher war keine Tätigkeit der Feuerwehr erforderlich.

23.4.2023

Türöffnung

Anforderung durch die Polizei, Amtshilfe.

22.4.2023

Technische Hilfeleistung

Anforderung durch die Polizei, das Tor einer Tiefgarage wurde durch einen PKW beschädigt und war nicht mehr sicher. Daher wurde das Tor durch uns entfernt.

29.3.2023

Ölspur

Anforderung durch die Polizei zur Beseitigung einer Ölspur auf der Metzinger Straße in Balzholz. Es handelte sich jedoch wohl um Kühlwasser, welches bei unserem Eintreffen bereits fast komplett getrocknet war. Daher konnten wir ohne Tätigkeit wieder abrücken.

27.2.2023

Verkehrsunfall

Auf der Steige kam es zu einem schweren Verkehrsunfall. Ein PKW, der bergabwärts fuhr, kam ins Schleudern und kam schlussendlich an der Leitplanke quer zur Gegenfahrbahn zum Stehen. Ein Richtung Erkenbrechtsweiler fahrender PKW konnte nicht mehr bremsen und kollidierte frontal mit dem querstehenden PKW.
Beide PKW Lenker wurden verletzt, konnten sich jedoch selbst aus Ihren Fahrzeugen befreien und wurden bei unserem Eintreffen bereits durch den Rettungsdienst versorgt.
Daher waren unsere Tätigkeiten darauf beschränkt die Einsatzstelle zur Unfallaufnahme auszuleuchten sowie sicherzustellen, dass keine Betriebsstoffe ins Erdreich oder Abwasser gelangen können. Anschließend wurden noch die Fahrzeugbatterien abgeklemmt, wofür aufgrund der starken Verformung der Fahrzeuge hydraulisches Gerät nötig war.
Die Reinigung der Straße wurde von der Straßenmeisterei des Landkreises mit einer speziellen Reinigungsmaschine übernommen.

21.2.2023

Brandmeldeanlage

Erneut wurde im örtlichen Pflegeheim ein Feuermelder betätigt. Wir kontrollierten die Räumlichkeiten, konnten jedoch keine Gefahr feststellen und daher ohne weitere Tätigkeit wieder einrücken.

20.2.2023

Brandmeldeanlage

Im örtlichen Pflegeheim wurde ein Feuermelder betätigt. Wir kontrollierten die Räumlichkeiten, konnten jedoch keine Gefahr feststellen und daher ohne weitere Tätigkeit wieder einrücken.

17.2.2023

Kleinbrand

Auf dem Engelberg brannte aus unbekannter Ursache ein Baumstumpf. Dieser wurde mittels Kleinlöschgerät gelöscht.

23.1.2023

Überlandhilfe / Gebäudebrand

Am Montagmorgen wurden wir gemäß Alarm- und Ausrückordnung der Feuerwehr Lenningen mit dem Stichwort "Feuer in Mehrfamilienhaus, Personen im Gebäude" nach Unterlenningen in die Lauterstraße alarmiert.
Wir konnten unsere Anfahrt kurz vor der Einsatzstelle abbrechen. Die Kameraden aus Lenningen hatten das Gebäude schnell evakuiert und das Feuer bereits unter Kontrolle gebracht.