Aktuelles


Einladung zur Hauptübung
Weiterlesen …


Leistungsabzeichen abgelegt
Weiterlesen …


 



Mitglieder-Login

Benutzername

Passwort

autom. Login

Einsätze 2021

Nr. 

Datum/Zeit

Alarmstufe & Einsatzmeldung

Einsatzbericht

8

4.6.21

23:53 Uhr

Brand 3

Kellerbrand

Gemeldet wurde Rauchentwicklung im Keller eines Mehrfamilienhauses in der Schulstraße.

Vor Ort konnten wir keinen Brand feststellen, allerdings einen sehr beißenden Geruch sowie eine gefährlich hohe Konzentration von Kohlenmonoxid in den Kellerräumen.

Als Ursache konnte eine Defekt an der Heizungsanlage ausgemacht werden.

Das Gebäude wurde mittels Überdrucklüfter belüftet und die Heizung außer Betrieb genommen. Anschließend wurden mittels Gasmessgerät bestätigt, dass keine Gefahr mehr durch das Kohlenmonoxid besteht.

7

31.5.21

18:09 Uhr

Türöffnung

Durch eine Verkettung unglücklicher Umstände schloss ein kleiner Junge versehentlich seine Eltern aus der Wohnung aus. Nachdem über eine Stunde vergeblich versucht wurde, wieder Zugang zur Wohnung zu bekommen und der kleine Mann es zusehends mit der Angst zu tun bekam, riefen die Eltern die Feuerwehr.

Wir konnten nach die Wohnung nach wenigen Miuten beschädigungsfrei öffnen. Aufregung und Tränen waren schnell vergessen, als sich der kleine Mann in unser Feuerwehrauto setzen durfte.

6

5.5.21

18:20 Uhr

Öl 1

Auf der Owener Straße kam es aufgrund eines technisches Defektes an einem Transporter zum Austritt von Dieselkraftstoff. Dieser wurde mit Bindemittel gebunden und das Bindemittel anschließend zur sachgerechten Entsorgung wieder aufgenommen.

5

30.4.2021

11:07 Uhr

Brand 3

Brandmeldeanlage

Im Gastronomiebereich der Panaroma-Therme kam es aufgrund eines technischen Defekts zu Rauchentwicklung an einem Kühlaggregat. Die automatische Brandmeldeanlage alarmierte daher die Feuerwehr. Das Gerät wurde außer Betrieb genommen und die Räumlichkeiten belüftet. Löscharbeiten waren zum Glück nicht notwendig.

4

17.4.2021

17:14 Uhr

Öl 1

Nach einem Verkehrsunfall auf der Linsenhofer Str. mussten auslaufende Betriebsstoffe aufgenommen und die Fahrbahn gereinigt werden.

3

26.3.2021

18:41 Uhr

Brand 3

Wohnungsbrand

In einem Mehrfamilienhaus in der Ortsmitte bemerkte ein Bewohner, dass der Rauchmelder in einer Nachbarwohnung Alarm schlug. Beim Nachsehen bemerkte er Brandgeruch und alarmierte die Feuerwehr.

Die Bewohner der Wohnungen waren nicht zuhause, als Ursache für den Rauch wurde schnell ein offensichtlich vergessener Topf auf dem eingeschalteteten Herd identifiziert.

Da es noch nicht zu einem offenen Feuer gekommen war, mussten wir lediglich die Küche mittels Wärmebildkamera kontrollieren und die Wohnung belüften.

Im Einsatz waren außerdem die Polizei, der Rettungsdienst mit einem Rettungswagen und der DRK Bereitschaft Neuffen sowie die Drehleiter der Feuerwehr Nürtingen.

2

3.3.2021

22:27 Uhr

Verkehrsunfall 1

Auf der L1210 zwischen Beuren und Owen kam es zu einem Verkehrsunfall mit zwei beteiligten PKW.

Da der Unfallverursacher vor der Polizei geflüchtet war, musste die Unfallstelle umfassend ausgeleuchtet werden, damit die Polizei den Unfallhergang sachgerecht dokumentieren konnte.

Außerdem nahmen wir auslaufende Betriebsstoffe, reinigten die Straße auf und unterstützten den Abschleppdienst bei der Bergung der Fahrzeuge.

Bis zum Eintreffen eines zweiten Rettungswagens wurde ein Patient durch Sanitäter der Feuerwehr versorgt und betreut.

 

Pressebericht Nürtinger Zeitung

1

24.2.2021

18:09 Uhr

Hilfeleistung 1

RTH Landeplatz herstellen

Zum schnellen Transport eines Patienten in eine Spezialklinik forderte der Rettungsdienst einen Rettungshubschrauber an. Wir stellten die zur Landung notwendige Beleuchtung her und den Brandschutz sicher.