Aktuelles
 

Sonderseiten neues Löschfahrzeug
Weiterlesen …


Jugendfeuerwehr erneut "Beste" im Kreis
Weiterlesen …




Mitglieder-Login

Benutzername

Passwort

autom. Login

Einsätze 2016

Nr.

Datum/Zeit

Alarmschleife & Einsatzmeldung

Einsatzbericht

21

31.12.2016

19:07 Uhr

Brand 1

Kleinbrand

Vermutlich durch einen Feuerwerkskörper wurde ein Baum im Gewann zwischen Bergstraße und Linsenhoferstr. in Brand gesetzt. Der Baum wurde gelöscht. Da der Baum allerdings stark beschädigt war, musste er abgesägt werden.

20

1.11.16

15:04 Uhr

Unklare Lage / Erkundung

Amtshilfe für die Polizei, keine Alarmierung der Einsatzabteilung erforderlich.

19

28.10.16

2:10 Uhr

Hilfeleistung 1

Türöffnung

Amtshilfe für den Rettungsdienst: 

Türe öffnen.

18

18.9.16

9:29 Uhr

 

Hilfeleistung 1

 

Ölspur

 

Eine Motorradfahrerin stürzte auf der K1262 (Steige) vermutlich aufgrund einer Dieselspur.

Absichern der Unfallstelle, Betreuung bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes, Reinigung der Fahrbahn.

17

11.9.16

14:48 Uhr

Hilfeleistung 1

Verkehrsunfall

 Auch während dem Brunnenfest sind wir natürlich einsatzklar: Am Sonntagnachmittag wurde die Feuerwehr zu einem Verkehrsunfall zwischen Beuren und Linsenhofen gerufen. Zwei PKW waren kurz nach dem Ortsende frontal kollidiert und inneinander verkeilt.

 

Alle vier Insassen wurden zum Glück nur leicht verletzt. Gemeinsam mit den Ersthelfern des DRK Frickenhausen wurden die Verletzten bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes versorgt.

 

Nachdem die Verkehrspolizei den Unfall aufgenommen hatte, wurden die Fahrzeuge auseinandergezogen und auf einen Feldweg geschoben, damit die Straße gereinigt und Betriebsstoffe aufgenommen werden konnten.

16

8.9.16

21:46 Uhr

Hilfeleistung 1

Türöffnung

Amtshilfe für Polizei und Rettungsdienst:

Türe öffnen, Erste Hilfe

15

18.8.16

21:17 Uhr

Brand 3

Brandmeldeanlage

Fehlalarmierung durch technischen Defekt an der Brandmeldeanlage eines Gewerbebetriebs.

Keine Tätigkeit für Feuerwehr.

14

24.6.16

23:58 Uhr

Hilfeleistung 1

Windbruch

Durch Sturm wurde ein Baum an der L1210 Richtung Owen entwurzelt und blockierte beide Fahrspuren. Der Baum wurde zersägt.

13

20.6.16

19:35 Uhr

Hilfeleistung 1

Verkehrsunfall

Auf der Beurener Steige verunfallte ein PKW. Die Unfallstelle wurde abgsichert, auslaufende Betriebsstoffe gebunden und die Straße gereinigt. Warnschilder wurden aufgestellt und die Straße der Polizei übergeben.

12

10.6.2016

17:45 Uhr

 

Brand 3

 

Brandmeldeanlage

 

Die automatische Brandmeldeanlage der Panorama Therme alarmierte die Feuerwehr.

Der entsprechende Gebäudeabschnitt wurde kontrolliert, es konnte jedoch weder Rauch noch Feuer festgestellt werden, daher kein Eingereifen notwendig.

11

21.5.2016

17:49 Uhr

Hilfeleistung 1

Unterstützung Rettungsdienst

Amtshilfe für den Rettungsdienst:

Rettung einer Person über Drehleiter

10

 13.5.2016

5:19 Uhr

Brand 3

Brandmeldeanlage

 

Die automatische Brandmeldeanlage der Panorama Therme alarmierte die Feuerwehr.

 

Schnell konnte Entwarnung gegeben werden: Durch einen Wasserschaden kam es zu einem Kurzschluss an einem Rauchmelder. Kein Eingreifen der Feuerwehr notwendig.

 

9

21.4.2016

19:52 Uhr

Brand 3

Ausgelöster Rauchmelder

In einer Wohnung in der Sudentenstraße löste ein Rauchmelder aus. Nachbar hörten diesen und alarmierten die Feuerwehr.

Schnell konnte Entwarnung gegeben werden:

Der Bewohner war bei eingeschaltetem Herd eingeschlafen. Erneut hat ein Rauchmelder Schlimmeres verhindert.

Die Wohnung war trotzdem stark verrraucht, daher wurde die Wohnung belüftet.

8

12.4.2016

14:10 Uhr

Unklare Lage / Erkundung

Technischer Defekt an einer automatischen Brandmeldeanlage, keine Alarmierung der Einsatzabteilung erforderlich.

7

20.3.2016

5:50 Uhr

Brand 3
Waldbrand

 Alarmiert wurde die Feuerwehr mit dem Stichwort Brand 1 - unklarer Feuerschein. Bereits vom Gerätehaus war erkennbar, dass am Albtrauf zwischen Vereinsheim Rot-Weiß Austria und dem Beurener Felsen der Wald brannte. Sofort wurde auf Brand 3 erhöht und ebenfalls die Feuerwehr Erkenbrechtsweiler alarmiert, um gegebenenfalls das Feuer von oben her bekämpfen zu können.

 

In einer anstrengenen Aktion wurde vom alten Sportplatz eine 300 Meter lange Schlauchleitung bis zur Brandstelle verlegt, die ca. 70 Höhenmeter über dem alten Sportplatz lag und nur schwer zugänglich war. Ca. 400 Quadratmeter Unterholz brannten dort.

  Da der Sportplatz nicht an das Wassernetz angeschlossen ist, wurde mit den Tanklöschfahrzeugen aus Beuren und Erkenbrechtsweiler ein Pendelverkehr zum nächsten Hydranten eingerichet. Nach kurzer Zeit war das Feuer unter Kontrolle, bis jedoch alle Brandstellen und Glutnester gelöscht waren benötigten die Kräfte beider Feuerwehren ca. eine Stunde.

 

Zur Brandursache ermittelt die Polizei wegen des Verdachts der Brandstiftung.

 

Bilder zum Einsatz

6

11.3.2016

21:29 Uhr

Hilfeleistung 1

Türöffnung

Medizinischer Notfall, Türe öffnen, Erstversorgung bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes

5

2.3.16

14:35 Uhr

Hilfeleistung 1

Austretender Kraftstoff

Erneute Alarmierung zu bereits bekannter Ölspur. Keine Tätigkeit für die Feuerwehr.

4

2.3.2016

13:54 Uhr

Sonderalarm Bauhof

Ölspur

Sichtung einer Ölspur durch den Bauhof im Bereich Ortseingang von Linsenhofen her. Die Ölmenge war jedoch zu gering, um durch Bindemittel  aufgenommen werden zu können.

3

9.2.2016

19:15 Uhr

Unklare Lage / Erkundung

Windbruch an einem Gebäude in der Stocknachstraße. Keine Alarmierung der Einsatzabteilung erforderlich.

2

6.2.2016

15:31 Uhr

Brand 3

Gebäudebrand

Aus bislang ungeklärter Ursache kam es in einem Wohngebäude in der Schloßgasse in Balzholz zu einem Schwelbrand.

Nachbarn bemerkten die starke Rauchentwicklung und alarmierten die Feuerwehr. Das Feuer konnte schnell gelöscht und das Gebäude von Rauch befreit werden. Verletzt wurde niemand, da das Gebäude zur Zeit nicht bewohnt ist und renoviert wird. Zur Brandursache hat die Polizei die Ermittlungen aufgenomen.

Zur Sicherheit waren ebenfalls ein Rettungswagen sowie die DRK-Bereitschaft Neuffen vor Ort.

1

7.1.2016

1:14 Uhr

Brand 2

Unklarerer Feuerschein

Über Notruf 110 wurde ein Feuerschein in Richtung Seeweg Balzholz / Haldenhof gemeldet.

Das Gebiet wurde kontrolliert, jedoch kein Feuer gefunden. Nachdem die Position des Anrufers und dessen vermutliches "Sichtfeld" ermittelt war, wurde ebenfalls das Gebiet Lettenwäldle / Sportplatz kontrolliert und es konnte ein Feuerschein auf dem Trauf Richtung Linsenhofen ausgemacht werden, sofort fuhren die Einsatzkräfte die Einsatzstelle an: Auf dem dortigen Grillplatz brannte die Wetterschutzhütte in voller Ausdehung. Mit Wasser aus dem Tanklöschfahrzeug wurde das Feuer gelöscht. Zur Brandursache hat die Polizei die Ermittlungen aufgenommen.