Aktuelles
 

Sonderseiten neues Löschfahrzeug
Weiterlesen …


Jugendfeuerwehr erneut "Beste" im Kreis
Weiterlesen …




Mitglieder-Login

Benutzername

Passwort

autom. Login

Einsätze 2015

 

Nr. Datum/Zeit Alarmschleife & Einsatzmeldung
Einsatzbericht
18

16.11.2015

18:06 Uhr

 Hilfeleistung 1

Ölspur

Aufgrund eines technischen Defekts kam an einem LKW zum Austritt des gesamten Motoröls.

Auf einer länge von ca. 300 Metern musste die Fahrbahn der L1210 mehrfach mit Bindemittel abgestreut werden.

17

11.11.2015

18:21 Uhr

 

Hilfeleistung 1

 

Türöffnung

 

Amtshilfe für Polizei und Rettungsdienst: Türe öffnen 

16

1.10.2015

19:02 Uhr

Hilfeleistung 1

Türöffnung

Amtshilfe für Polizei und Rettungsdienst: Türe öffnen.

15

27.9.2015

15:18 Uhr

Hilfeleistung 1

Austretender Kraftstoff

Aufgrund eines technischen Defekts kam es an einem PKW zum Austritt von Dieselkraftstoff.

Der Kraftstoff wurde aufgenommen und Warnschilder aufgestellt.

14

27.8.2015

20:33 Uhr

Brand 3

Brandmeldeanlage

Aus bislang ungeklärter Ursache löste die Brandmeldeanlage im Gastronomiebereich des Freilichtmuseums aus. Das Gebäude wurde kontrolliert, es konnte keine Gefahr festgestellt werden.

13

15.8.2015

1:30 Uhr

Unklare Lage

Lageerkundung durch den Kommandanten, keine Alarmierung der Einsatzabteilung erforderlich.

12

31.7.2015

7:55 Uhr

 

Hilfeleistung 1

 

Ölspur

 

Auf der K1262 kam es aufgrund eines technischen Defekts an einem LKW zum Austritt von Betriebsstoffen.

  Die Verkehrsfläche wurde gereinigt, gesichert und der Polizei übergeben.

11

25.7.2015

10:57 Uhr

Hilfeleistung 1

Windbruch

Auf der Beurener Steige brach durch starken Wind ein großer Ast an einem Baum ab und drohte auf die Straße zu stürzen. Der Ast wurde zersägt und die Straße durch die Polizei wieder freigegeben.

10

16.7.2015

16:25 Uhr

Hilfeleistung 1

Verkehrsunfall

Auf Rückfahrt zum Gerätehaus wurden die Einsatzkräfte zu einem weiteren Einsatz angefordert:

Zwischen Beuren und Linsenhofen mussten nach einem Motorradunfall ebenfalls Betriebsstoffe aufgenommen und die Straße wieder verkehrssicher gemacht werden.

9

16.7.2015

15:46 Uhr

Hilfeleistung 1

Ölspur

Auf der K1262 (Beurener Steige) kam es aufgrund eines technischen Defekts an einem Motorrad zum Austritt von Motoröl. Das Öl wurde gebunden, die Gefahrenstelle durch Warnschilder gesichert und die Einsatzstelle der Polizei übergeben.

 8

 1.7.2015

10:39 Uhr

 

Brand 3

Brand in Wohngebäude

In einem Wohngebäude lößte der Rauchmelder aus. Ein Nachbar hörte diesen und hat beim Nachsehen bermerkt, dass Rauch aus einem geöffneten Fenster quillt und die Feuerwehr alarmiert.

Die Bewohner waren zu diesem Zeitpunkt nicht im Haus.

Unter Atemschutz wurde das Gebäude kontrolliert und eine Pfanne mit verkohlten Essen auf dem Herd vorgefunden. Zu einer Brandentwicklung war es noch nicht gekommen, da sich die Umgebung um den Herd allerdings schon stark erhitzt hatte, wäre dies vermutlich nun noch eine Sache von Minuten gewesen. Die Räume wurde mittels Überdruckbelüfter von Rauch befreit. 

7

26.6.2015

19:16 Uhr

Brand 3

Brand in Wohngebäude

Ein Bewohner eines Mehrfamilienhauses hatte Essen auf dem Herd vergessen.

Durch den entstandenen Rauch löste der Rauchmelder aus und die Nachbarn alarmierten die Feuerwehr.

Glücklicherweiße kam es zu keiner Brandentwicklung, die betroffene Wohnung war allerdings stark verraucht.

Das Gebäude wurde mittels Überdrucklüfter belüftet und die Einsatzstelle der Polizei übergeben.

6

7.6.2015

21:52 Uhr

Brand 3

Brandmeldeanlage

Aus noch ungeklärter Ursache kam es am Dampferzeuger einer Dampfkabine der Panorama Therme zu einer Fehlfunktion und es wurde zu viel Wasserdampf produziert. Als der Wasserdampf den Vorraum erreichte wurde dadurch die automatische Brandmeldeanlage ausgelöst. Das Gerät wurde durch einen Techniker der Therme außer Betrieb genommen.

5

7.6.2015

10:23 Uhr

Brand 3

Brandmeldeanlage

Erneute Alarmierung zur selbem Gewerbebetrieb durch die Brandmeldeanlage. Zwischenzeitlich wurde durch Mitarbeiter des Betriebs die Ursache für die Fehlalarmierung festgestellt: Durch das eingedrungene Wasser kam es zu einem Kurzschluss in einem Rauchmelder. Die betroffenen Rauchmelder wurden bis zur Reperatur außer Betrieb genommen.

 4

 7.6.2015

8.25 Uhr

 

Brand 3

Brandmeldeanlage

In einem örtlichen Gewerbebetrieb lößte die automatische Brandmeldeanlage Feueralarm aus. Die Räumlichkeiten wurden kontrolliert, es konnte jedoch keine Gefahr festgestellt werden. Allerdings wurde bei der Kontrolle bemerkt, dass durch den Starkregen in der Nacht Regenwasser ins Gebäude eingedrungen war.

Daher wurde ein Mitarbeiter des Betriebs informiert.

3

25.5.2015

23:05 Uhr

Hilfeleistung 1

Ölspur

Aufgrund eines technisches Defekts kam es an einem PKW zum Austritt des gesamten Motoröls. Das Öl wurde mit Ölbindemittel aufgenommen und Warnschilder aufgestellt.

2

12.2.2015

18:23 Uhr

Brand 2

Fahrzeugbrand

 

Auf der K1262 (Beurener Steige) kam es aufgrund eines technischen Defekts zu einer Brandentwicklung im Motorraum eines Traktors. Mit dem Feuerlöscher eines zufällig vorbeikommenden Werkstattwagens konnte der Brand bis zum Eintreffen der Feuerwehr eingedämmt werden, so dass aller Vorrausicht nach kein Totalschaden am Fahrzeug entstanden ist.

Das Fahrzeug wurde vollends abgelöscht und das betroffene Bauteil aus dem Motor ausgebaut, danach wurde der Motorraum mit der Wärmebildkamera abgesucht, um Glutnester auszuschließen. Anschließend wurde die Einsatzstelle der Polizei übergeben.

1

26.01.2015

05:38 Uhr

Hilfeleistung 1

Wasserschaden

Im Keller eines Wohngebäudes riss die Wasseranschlussleitung und der Keller lief voll.

Durch den verständigten Wassermeister wurde das Wasser abgestellt, dann das Wasser aus dem Keller gesaugt.