Aktuelles
 

Sonderseiten neues Löschfahrzeug
Weiterlesen …


Jugendfeuerwehr erneut "Beste" im Kreis
Weiterlesen …




Mitglieder-Login

Benutzername

Passwort

autom. Login

Einsätze 2014

Nr. Datum/Zeit Alarmschleife & Einsatzmeldung
Einsatzbericht
       
1

13.01.2014

05:50 Uhr

Hilfeleistung 3

Verkehrsunfall, Person eingeklemmt

Aufgrund von Straßenglätte kam eine Autofahrerin von der Straße ab, überschlug sich und kam auf dem Dach liegend an einer Böschung zum Stillstand. Bis zum Eintreffen der Feuerwehr konnte sich die verletzte Fahrerin selbst befreien. Unfallfahrzeug und Einsatzstelle wurden abgesichert, auslaufende Betriebsstoffe gebunden und die Straße gereinigt. Zu Unfallaufnahme und Bergung des Fahrzeugs wurde die Einsatzstelle ausgeleuchtet.

Für den ebenfalls ausgerückten Rüstzug der Feuerwehr Nürtingen konnte der Alarm aufgehoben werden.

2

5.2.2014

20:24 Uhr

Hilfeleistung 1

Wasserschaden

In einer Wohnung in den Apartmenthäusern in der Goethestraße trat Heizungswasser aus. Das Wasser lief durch Versorgungsschächte in darunter liegende Wohnungen. Das Wasser wurde mittels Wassersauger aufgenommen, eine hinzugezogen Fachfirma konnte das Leck schließen.

3

6.4.2014

20:23 Uhr

Brand 3

Überlandhilfe nach Neuffen

Unterstützung der Feuerwehr Neuffen, Brand in einem Mehrfamilienhaus.

Mit dem zwei Löschfahrzeugen und dem MTW wurden die Kameraden unterstützt.

Vollständiger Pressebericht und Bilder:

LINK

4

6.5.2014

20:08 Uhr

 Hilfeleistung 1

Öl nach Verkehrsunfall


 

Ein Motorradfahrer war auf der  Beurener Steige gestürzt. Durch den Sturz wurde das Motorgehäuse des Motorrads aufgrissen.

Aufnahme von Betriebsstoffen und Absicherung der Gefahrenstelle durch Warnschilder.

5

6.5.2014

20:43 Uhr 

 Hilfeleistung 1

Ölspur

Erneut wurde die Feuerwehr zu bereits aufgenommener Ölspur gerufen. Durch zwischenzeitlich eingesetzten Starkregen  sah restliches Öl wie eine große Ölspur aus.

Die Ölmenge war jedoch zu gering, um durch Ölbindemittel weiter aufgenommen werden zu können.

 

 6

8.6.2014

14:47 Uhr

Hilfeleistung 1

Ölspur

Anforderung durch die Polizei auf die Beurener Steige. Durch einen technischen Defekt trat an einem Fahrzeug Getriebeöl aus.

Reinigung und Sicherung der Verkehrsfläche.

7

26.6.2014

21:08 Uhr

Hilfeleistung 1

Türöffnung

 Amtshilfe für den Rettungsdienst: Tür öffnen.

8 4.7.2014 22:23 Uhr Hilfeleistung 1 Verkehrsunfall

Anforderung zur technischen Hilfeleistung auf die Beurener Steige:

Ausleuchten einer Unfallstelle zur Unfallaufnahme, Aufnahme von Betriebsstoffe, Reinigung der Verkehrsfläche.

 

Vollständiger Pressebericht und Bilder:

LINK

 9

7.7.2014

16:08 Uhr

Hilfeleistung 1

Ölspur

 

Anforderung auf die K1262 (Beurener Steige):

An einen Muldenkipper trat aufgrund eines technisches Defekts eine große Menge Hydraulikflüssigkeit aus. Auf einer Länge von fast einem Kilometer war die Fahrbahn spiegelglatt.

Die Ölspur musste zweimal komplett abgestreut und das Ölbindemittel durch eine angeforderte Kehrmaschine aufgenommen werden, danach wurde die Fahrbahn mittels Hochdruck gereinigt. Anschließend wurden Warnschilder aufgestellt und die Verkehrsfläche der Polizei übergeben. Ingesamt dauerte der Einsatz mit Reinigung von Fahrzeugen und Ausrüstung über 4 Stunden.

 
10

7.7.2014

21:57 Uhr

Hilfeleistung 1

Türöffnung

Einsatzabbruch, kein Eingreifen der Feuerwehr mehr notwendig.
11

 30.7.2014

22:33 Uhr

Brand 3

Brandmeldealarm

Durch eine bislang unbekannte Person ist die Mikrowelle in einer Gemeinschaftsküche eines Pflegeheims in der Balzholzer Straße eingeschaltet worden. Das sich darin befindliche Fett entzündete sich und verursachte eine starke Rauchentwicklung. Die betroffen Räume wurden mittels Überdruckbelüfter belüftet und das Gebäude dem Betreiber übergeben.
12

5.8.2014

13:27 Uhr

Unklare Lage

Hilfloses Tier

Es wurde gemeldet, dass sich ein Vogel im Blitzableiter der evangelischen Kirche verfangen hatte. Bis zu näheren Erkundung der Lage vor Ort konnte sich das Tier selbst befreien. Kein Einsatz für die Feuerwehr.
13

8.8.2014

21:23 Uhr

Hilfeleistung 1

Ölspur

Anforderung auf die Beurener Steige zur Beseitigung einer Ölspur. Die Straße wurde gereinigt, Warnschilder aufgestellt und die Verkehrsfläche der Polizei übergeben.
14

9.8.2014

22:14 Uhr

Brand 1

Unbeaufsichtiges Feuer

Am Seeweg in Balzholz wurde auf einer Wiese ein unbeaufsichtigtes Feuer gemeldet. Mit Wasser aus dem Tanklöschfahrzeug wurde der Gluthaufen vollends abgelöscht.
15

18.8.2014

1:13 Uhr

Brand 1

Mülleimerbrand

Vermutlich durch Brandstiftung brannte eine Papiertonne im Bereich der Panorama Therme. Die Tonne wurde gelöscht.
16

20.8.2014

10.03 Uhr

Hilfeleistung 1

Dieselspur

Anforderung durch die Polizei auf die Beurener Steige zur Beseitigung einer Dieselspur.

Der Kraftstoff wurde mit Bindemittel aufgenommen und Warnschilder aufgestellt.

17

28.9.2014

22:44 Uhr

Gefahrgutunfall 3

Ein Mitarbeiter einer Reinigungsfirma in der Panorama Therme vermischte in einem Eimer versehentlich Putzmittel mit Chlor, was zu einer chemischen Reaktion führte und einen stechenden Geruch verursachte. Zur Untersuchung wurde er vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht.

Die Räumlichkeiten wurden kontrolliert und das Gebäude dem Betreiber übergeben.

Für den ebenfalls alarmierten Gefahrgutzug des Landkreises konnte der Einsatz abgebrochen werden.

18

5.10.2014

3:38 Uhr

Hilfeleistung 1

Türöffnung

Amtshilfe für den Rettungsdienst: Tür öffnen.

19

12.10.2014

16:42 Uhr

Brand 1

Im Backhaus des Freilichtmuseums wurde ein Dörrofen mit zu hoher Temperatur betrieben. Durch die hohe Temperatur grieten Teile des historischen Gebäudes in Brand. Das Feuer wurde gelöscht, angrenzendes Mauerwerk gekühlt sowie ein verkohlter Balken entfernt.

20

22.10.2014

2:48 Uhr

Hilfeleistung 1

Türöffnung

Amtshilfe für den Rettungsdienst: Tür öffnen. 
21

22.10.2014

17:50 Uhr

Hilfeleistung 1

 Türöffnung

Amtshilfe für den Rettungsdienst: Tür öffnen. 
22

23.10.2014

9:23 Uhr

Hilfeleistung 1

Türöffnung

Amtshilfe für den Rettungsdienst: Tür öffnen.
23

2.11.2014

19:51 Uhr

Brand 3

Gebäudebrand

Aus bislang ungeklärter Ursache entstand in einem Lagerschuppen im Ortsteil Balzholz ein Brand. Nur 7 Minuten nach der Alarmierung waren das MTW und beide Löschfahrzeuge vor Ort, der Schuppen befand sich aber bereits im Vollbrand. Mit einer Riegelstellung wurde zuerst eine Brandausbreitung auf das angrenzende Wohngebäude verhindert, anschließend wurde der Schuppen gelöscht. Nach 12 Minuten war das Feuer unter Kontrolle und nach weiteren 10 Minuten vollends gelöscht.
24

19.11.2014

18:47 Uhr

Unklare Lage

Amtshilfe für die Polizei: Zuführung Objektschlüssel.
25

28.11.2014

22:24 Uhr

Brand 1

Unbeaufsichtigtes Feuer

Vor einem Gebäude in der Gartenstraße brannten unbeaufsichtigt die Reste eines Schwedenfeuers. Das Feuer wurde gelöscht.
26

6.12.2014

11:37 Uhr

Hilfeleistung 1

Ölspur

Abstreuen und aufnehmen einer Ölspur im Ortsgebiet
27

20.12.2014

14:12 Uhr

Brand 4

Brand in Pflegeheim

In der Fahrzeugwaschgarage des örtlichen Pflegeheims trat aufgrund eines technischen Defekts Wasserdampf aus, was ein Mitarbeiter für Brandrauch hielt und einen Handdruckmelder betätigte, parallel wurde die automatische Brandmeldeanlage ausgelöst.

Bei dieser Kombination von Brandmeldeanlage und Handdruckmelder muss die Feuerwehrleitstelle von einem bestätigten Feuer in einem Pflegeheim ausgehen. Deshalb wurden die Feuerwehren aus Beuren, Neuffen und Nürtingen sowie Rettungsdienst und Polizei mit dem höchstmöglichen Einsatzstichwort "Brand 4" alarmiert.

Nach Erkundung der Lage konnte der Einsatz für alle Kräfte nach wenigen Minuten abgebrochen werden.