Aktuelles
 

Leistungsabzeichen abgelegt
Weiterlesen …


Einladung zum Tag der offenen Tür
Weiterlesen …


 



Mitglieder-Login

Benutzername

Passwort

autom. Login

Leistungsabzeichen

Leistungsabzeichen in Bronze erfolgreich abgelegt

 

Am Samstag, 6.10.2018 haben 15 Feuerwehrmänner bzw. Feuerwehrfrauen das Leistungsabzeichen in Bronze erfolgreich abgelegt. Bei der Prüfung, die bei den Kameraden in Neckartailfingen abgenommen wurde, wurde von allen Beteiligten eine hervorragende Leistung gezeigt!

Das Leistungsabzeichen in Bronze dient nicht nur der Verbesserung der Einsatzroutine, sondern ist auch Bedingung für weiterführende Ausbildungen, zum Beispiel zum Trupp- oder Gruppenführer.

Für den Erwerb des Leistungsabzeichens muss innerhalb von höchstens 3 Minuten nach Eintreffen an der Einsatzstelle ein Feuer unter Kontrolle gebracht werden sowie innerhalb von weiteren 4 Minuten eine Person mithilfe einer Leiter von einem Balkon gerettet werden. Die Zeit ist allerdings nur ein Teil der Prüfung: Der Ablauf der Einsatzübung ist genau vorgeschrieben und muss sehr exakt ausgeführt werden: Kommandos müssen laut, deutlich und genau gegeben und wiederholt werden. Die Ausrüstung, wie Leitern und Strahlrohre, muss perfekt beherrscht und Sicherungsknoten müssen schnell und korrekt gemacht werden. Daneben spielt auch der Gesamteindruck der Mannschaft (Erscheinungsbild, Disziplin) sowie der Ausrüstung (Fahrzeug, Einsatzkleidung etc.) eine Rolle.

Insgesamt 16 Wochen Vorbereitungszeit mit vielen Übungsterminen waren sehr anstrengend, jedoch wurde die Mühe am Ende nicht nur mit dem Erhalt des Abzeichens belohnt, sondern auch mit dem guten Gefühl und der Gewissheit, eine sehr gute Leistung gezeigt zu haben.

Die gesamte Feuerwehr Beuren gratuliert mit stolz den Teilnehmern!

Bei dem Kameraden aus Neckartailfingen bedanken wir uns für die Ausrichtung, die perfekte Organisation und die gute Bewirtung.